Rachinger-Blog

Unsere News auf einen Blick.

März 2024

Besuch auf der Fensterbau Frontale

Bei Kaiserwetter haben wir mit dem Großteil unseres Teams die Fensterbau-Messe in Nürnberg besucht, um uns die Neuigkeiten im Bereich Fenster, Haustüren und Fassaden anzuschauen und natürlich den Kontakt mit unseren Lieferanten zu pflegen. Den rundum erfolgreichen Tag haben wir mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen im Hotel Dirsch in Emsing ausklingen lassen.

Februar 2024

Betriebsurlaub vom 09. bis 16.02.2024

In der Faschingswoche (KW 7) sowie am Freitag davor, dem Tag nach Weiberfasching, haben wir Betriebsurlaub. Produktion sowie Büro sind vom 09. bis 16. Februar geschlossen. Ab Montag, 19. Februar, sind wir dann wieder selbstverständlich für Sie da.

Januar 2024

Schautag in unserer Ausstellung

Am Samstag, 20. Januar, veranstalten wir wieder einen Schautag in unserer Ausstellung. Von 13 bis 17 Uhr beraten wir Sie zu neuen Fenstern – egal ob bei geplantem Neubau, aber besonders auch bei Renovierung. Unsere  Fachberater beantworten gerne Ihre Fragen.
Ihre Vorteile bei neuen Rachinger-Fenstern:

  • Heizkosten senken durch Energie-Einsparung
  • Energiespar-Förderungen bei Renovierung nutzen
  • Einbruchschutz erhöhen
  • spezielle Vorteile der Renovierungsoffensive möglich

Für Ihren Besuch benötigen Sie keinen Termin, Sie können gerne einfach vorbeikommen!

Dezember 2023

Versiegelungsautomat für Holz-Fenster

Nachdem unsere bisherige Versiegelungs-„Maschine“ Heinz nach 49 Jahren in seinen verdienten Ruhestand geht, haben wir uns den Versiegelungsautomaten der französischen Firma Wintech für die Versiegelung unserer Holz-Fenster angeschafft.
Zum Abdichten zwischen Rahmen und Verglasung kann der Automat das Silikon sogar innen und außen gleichzeitig auftragen und erkennt die Abmessungen des zu versiegelnden Fensters mithilfe eines Sensors. Obwohl die Fußstapfen unseres Heinz sehr groß sind, sind wir sehr zufrieden mit der Qualität unseres „Heinz 2.0“.
Hier finden Sie ein Video unseres Versiegelungsautomaten in Aktion.
September 2023

Ausflug zu Ammon und nach Bamberg

Unser Rachinger-Team ist Anfang September auf Betriebsausflug unterwegs gewesen. Zunächst wurden wir bei unserem Lieferanten Ammon herzlich empfangen und durften sein Logistikzentrum in Langwasser, Nürnberg, besichtigen. Danke Dieter und Co. für Eure Gastfreundschaft!
Danach ging es mit dem Bus weiter nach Bamberg, wo wir lecker gegessen, die Stadt besichtigt und viel über die Brauereigeschichte der Stadt erfahren haben.
Es war ein rundum schöner und lustiger Tag mit unseren Leuten bei wunderbarem Wetter!

Juli 2023

Spende an die Feuerwehr Bieswang

Zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bieswang haben wir die Gelegenheit genutzt und unserer Feuerwehr im Rahmen des Festes noch einmal herzlich für den unermüdlichen Einsatz bei unserem Großbrand im vergangenen Herbst gedankt. Unser Geschäftsführer und Bieswanger Feuerwehrmann Wolfgang Schmidt überreichte dafür eine Spende über 2.500€ an die Bieswanger Jugendfeuerwehr. Als bleibende Erinnerung haben wir dem Bieswanger Feuerwehrhaus außerdem die bisher fehlende Beschriftung aus Edelstahl spendiert.

März 2023

Neuer Techniker in unseren Reihen

Unser Junior-Chef Philipp Ersfeld hat erfolgreich seine Techniker-Prüfung abgelegt und darf sich nun zusätzlich ift-Fachtechniker für Fenster nennen. Der Fachabschluss ist eine Kooperation der TH und des ift Rosenheim. Nach seinem bereits abgeschlossenen BWL-Studium kann sich Philipp nun mit seinem neuerworbenen technischen Wissen noch besser einbringen.

Februar 2023

Wir als Mitglied im VFF und ift

Seit Februar 2023 sind wir Mitglied im Fachverband für Fenster und Fassade (VFF). In diesem Zuge wurden wir auch Mitglied beim Institut für Fenstertechnik (ift) in Rosenheim. Diese neuen Mitgliedschaften bieten uns einige Chancen und Vorteile, von denen im Endeffekt auch Sie als unsere Kunden profitieren sollen. So erhalten wir dadurch etwa Zugriff auf fachliche Updates und Marktstatistiken.

25. Oktober 2022 und danach

Update zu Großbrand in unserer Holz-Fensterproduktion

März 2024
Die Sanierung unseres Dachs im „alten“ Teil der Holz-Fertigung ist dank des guten Wetters in vollem Gange. Nach und nach nimmt unsere Dachfirma aktuell die einzelnen Dachfelder ab. Unsere Leute arbeiten also zwischenzeitlich teilweise unter offenem Himmel, aber die geöffneten Löcher werden jeweils noch am selben Tag geschlossen. Mittlerweile ist bereits die Hälfte des Dachs ausgetauscht.

Januar 2024
Unser „erstes“ Holz-Bearbeitungszentrum wird an seinen finalen Platz im wiederaufgebauten Teil der Halle umgezogen. Jetzt stehen sich unsere beiden Bearbeitungsmaschinen gegenüber. Damit sind endlich wieder alle Maschinen an ihrem endgültigen Platz.
Außerdem montieren unsere Mitarbeiter und Azubis die noch fehlende Schallschutzwand in Richtung der Endmontage-Linie.

Oktober 2023
Genau ein Jahr nach unserem Brand geht es weiterhin gut voran: Die Hobel-Schleif-Linie wurde bereits umgezogen, aktuell wird noch immer unser zweites Holzbearbeitungszentrum eingefahren und der Hof gepflastert. Außerdem fertigen wir Insektenschutzgitter seit Mitte Oktober wieder selber.

September 2023
Ein Anblick fast wie früher: Die Außenansicht der Halle gleicht wieder unserer „alten“ Halle, nachdem in den vergangenen Wochen die Sektionaltore eingebaut wurden. Wir sind froh, dass uns der vordere Teil unserer Halle nun schon als geschütztes Holz- und Glaslager und abschließbarer Standort für unsere fertigen Fenster dient. Deshalb wird das Lagerzelt abgebaut. Aktuell ist unser Elektriker noch vor Ort, und unser zweites Holz-BAZ wird eingefahren.
In den kommenden Wochen steht dann der Umzug der Hobel-Schleif-Linie vom Übergangsbetrieb zum finalen Standort im neuen Hallentrakt an.

August 2023
Über den Betriebsurlaub tut sich viel: Die Dacharbeiten werden abgeschlossen und die neue Photovoltaik-Anlage aufgelegt. Auch die Innenarbeiten schreiten weiter voran: Die Halle wird gestrichen, die Druckluftleitungen verlegt und die Absaugung in weiten Teilen montiert. Derzeit sind Elektriker sowie Heizungsmonteure vor Ort.
Auch ein Übergang zwischen der neuen und der alten Halle kann wieder geöffnet werden, was das Arbeiten um einiges erleichtert. Außerdem wird bereits unser neues, zweites Holz-Bearbeitungszentrum geliefert und aufgebaut. Denn in Zukunft werden wir unsere Holz- und Holz-Alu-Fenster auf zwei nahezu identischen Conturex-Anlagen fahren können und so flexibler als mit einem großen Bearbeitungszentrum sein.
In den nächsten Wochen stehen die Montage der Außentore und das Einfahren der neuen Anlage an.

Juli 2023
Ein echter Meilenstein: Wir feiern Richtfest für unsere neu errichtete Holz-Produktionshalle. Die Bodenplatte wird betoniert, die Dacharbeiten werden Ende Juli abgeschlossen. Außerdem hat der Innenausbau der Halle begonnen, die Maler bringen Farbe an unsere Binder und Wände und der Elektriker ist vor Ort.
Schon in KW 34 soll es mit den Aufbauarbeiten des neuen Holz-Bearbeitungszentrums losgehen.

Juni 2023
Bei uns geht es rund auf dem Hof. Die restlichen Wände der neuen Holz-Produktionshalle werden mithilfe zweier Autokräne gestellt und die Betonträger aufgelegt. Besonderes Highlight für uns ist die Anlieferung der 27 Meter langen Träger per Schwertransport. Nun sind endlich die Umrisse der Halle, die von den Maßen her 1:1 der alten Halle entspricht, erkennbar.
So können direkt die Dacharbeiten aufgenommen werden; in den kommenden Wochen wird dann bereits die neue Bodenplatte betoniert. Wir sind weiterhin sehr optimistisch, dass wir die Halle bis zu unserem Betriebsurlaub im August tatsächlich „zu“ bekommen und zunächst zumindest als Lagerfläche nutzen können.

Mai 2023
Der Wiederaufbau unserer Halle ist in vollem Gange. In den vergangenen Wochen wurden die Brandwände zum Büro sowie zum hinteren Teil der Holz-Produktion gestellt. In den kommenden Wochen werden nun auch die restlichen Wände für die neue Halle errichtet. Bis Ende Juni sollen auch die Dacharbeiten starten.

März 2023
Unsere Baufirma FHG Hüttinger aus dem Nachbarort Geislohe startet mit dem Wiederaufbau der Halle. Der Teil der Produktionshalle soll 1:1 wieder aufgebaut werden, die beiden angrenzenden Wände zu Büro und dem hinteren Teil der Holz-Fertigung bleiben zudem bestehen. Unser Ziel ist, dass die Halle bis zu unserem Betriebsurlaub im Sommer soweit steht und wir mit dem Aufbau der Maschinen und der Einrichtung starten können. Wir sind außerdem weiterhin sehr zufrieden mit dem „Output“ unserer Holz-Fertigung.

Februar 2023
Es geht wieder los, wir haben die geplante Übergangsproduktion in unserer verbliebenen Holz-Fertigung aufgenommen. Ziemlich genau ein Vierteljahr nach unserem Brand werden neben Kunststoff-Fenstern auch wieder Holz- und Holz-Alu-Fenster in eigener Produktion hergestellt. Der Abriss ist abgeschlossen, ab Frühling wird dann mit dem Wiederaufbau begonnen. Wir sind außerdem bereits dabei, uns neue Maschinen für den neuen Hallenteil anzuschauen.

Hier geht’s zum großen Nachbericht im Weißenburger Tagblatt über die Geschehnisse und Lage nach dem Brand.

Januar 2023
Das erste Holz-Fenster nach dem Brand wird gefertigt. Die Firma Schutt Karl aus Burgsalach-Pfraunfeld reißt den abgebrannten Teil der Halle ab. Als Brandursache steht nun fest: Mit hoher Wahrscheinlichkeit entstand wohl während der laufenden Produktion ein Funke durch einen Fremdkörper im Holz, der nach vielen Stunden in der Schleifmaschine ein Glutnest entfachte. Dieses wiederum führte erst nachts zu einem Schwelbrand, obwohl der Betrieb nachts wie immer stromlos war. Laut Brandermittler war es schlichtweg ein „Zusammenwirken unglücklicher Umstände“, uns als Firma trifft dabei aber also glücklicherweise keine Schuld.

Dezember 2022
Wir stehen in den Starlöchern mit der Aufnahme unseres Übergangsbetriebs. Die seit Tag 1 laufenden Sanierungs- und Aufräumarbeiten werden kurz vor Weihnachten abgeschlossen. Die Produktionshalle wird mitsamt Druckluft und Absaugung startklar gemacht, der Großteil der sanierten und gereinigten Maschinen sind zurück bei uns im Werk. Erstes Material für die neuen Holz- und Holz-Alu-Aufträge werden angeliefert. Über Weihnachten wird die Holz-Bearbeitungsmaschine für den Übergangsbetrieb eingefahren.

November 2022
Nur eine Woche nach dem Brand wird der Betrieb in unserer unversehrten Kunststoff-Produktionshalle wieder aufgenommen. Für die Holz-Fenster-Produktion erarbeitet Firmenchef Wolfgang Schmidt mit seinem Team eine Übergangslösung mit Übergangsmaschinen im hinteren Bereich der Halle, die sofort in Angriff genommen wird. Zeitgleich ist die Geschäftsleitung bereits in der Planung für den Wiederaufbau des abgebrannten Hallenteils und einer eventuellen Vergrößerung der Produktion. Dank unserer neuen Telefonanlage sind wir wieder normal erreichbar.

Oktober 2022
In der Nacht zum Dienstag, 25. Oktober, hat ein großes Feuer ein Drittel der Holz-Produktionshalle mitsamt Maschinenpark und Holzvorräten niedergebrannt. Obwohl die Brandwand glücklicherweise standhielt, wurde auch die restliche Holz-Produktionshalle durch die Rauchgase schwer in Mitleidenschaft gezogen. Auch dort sind sämtliche Materialien, Werkzeuge und Halbfertigwaren unbrauchbar. Von den Maschinen sind unsere Flut- und Lackieranlage weitgehend verschont geblieben und können gereinigt werden. Das Bürogebäude sowie die Kunststoff-Produktion wurden nicht zuletzt durch das schnelle Eingreifen von über 200 Feuerwehrleuten und Rettungskräften zum Glück vom Feuer verschont. Außerdem kam beim gesamten Brandeinsatz – Gottseidank – keine Person zu Schaden. Bereits einen Tag nach dem Brand starten die Aufräum- und Sanierungsarbeiten für den verbliebenen Teil der Holz-Halle.

Oktober 2021

Fünfte Generation steigt ins Team ein

Seit Juli 2021 ist unser Schwiegersohn Philipp Ersfeld mit dabei in der Führungsriege der Firma Fenster Rachinger. Im Oktober 2021 stieg dann auch unsere Tochter Hanna Ersfeld ins Unternehmen ein.
Philipp ist 29 Jahre alt und hat in Nürnberg BWL studiert. Im Unternehmen fungiert er als Assistent der Geschäftsleitung und ist Wolfgangs rechte Hand. Aktuell bildet er sich parallel zum Fachtechniker im Bereich Fenster an der ift Rosenheim weiter.
Wolfgangs Tochter Hanna ist 26 Jahre alt und hat Journalistik in Eichstätt studiert und daraufhin ihren Master in PR und Unternehmenskommunikation in Ansbach gemacht. Hanna ist verantwortlich für Marketing, Unternehmenskommunikation und Auszubildende.

Juni 2021

Event „Unser Handwerk“ war ein Erfolg

Zusammen mit unseren Gewerbegebiets-Nachbarn, den beiden Firmen Krause Guss und Metzgerei Wörlein, haben wir uns im vergangenen Sommer erstmals unter dem Motto „Unser Handwerk“ zusammengeschlossen und gemeinsam unsere Produktionshallen für Interessierte geöffnet. Die Besucher hatten die Möglichkeit an einem Tag alle drei Betriebe auf einmal zu besichtigen, an geführten Touren oder kleinen Workshops für potentielle Azubis teilzunehmen. Bei Fenster Rachinger gab es außerdem eine zusätzliche Haustür-Ausstellung sowie Energieberatung vor Ort. Neben den drei veranstaltenden Firmen präsentieren sich einige weitere Bieswanger Unternehmen.